Verkaufen auf Kaufland.de: Mehr Effizienz bei der FIBU mit JERA

Verkaufen auf Kaufland.de: Mehr Effizienz bei der FIBU mit JERA

 

Auf Online-Marktplätzen verkaufen ist schnell und einfach. Kein Wunder, dass Händler oft auf verschiedenen Marktplätzen vertreten sind. So einfach der Verkauf ist, so herausfordernd ist dafür die Finanzbuchhaltung (FIBU) für den Verkauf auf Online-Marktplätzen. Für den Marktplatz Kaufland.de stellt JERA mit seinen FIBU-Schnittstellen für alle gängigen E-Commerce-ERP- und Shopsysteme eine Verknüpfung zu Kaufland.de bereit – für mehr Effizienz in der Finanzbuchhaltung.

 

Online-Marktplätze sind für Händler ein optimaler Weg, Produkte schnell und einfach zu verkaufen. Gerade für kleine Händler sind sie sehr attraktiv. Denn Online-Marktplätze bieten von Haus aus Kunden eine Vielzahl Bezahl- und Versandoptionen, während Händler eine einfache Abwicklung ihrer Verkäufe realisieren können. Doch auch Big Player nutzen Marktplätze, um mehr Kunden zu erreichen und ihr Business weiter auszubauen. Neben etablierten Marktplätzen setzen Händler dabei auch auf neue Plattformen wie den Marktplatz Kaufland.de.

 

Ein führender Online-Marktplatz in Deutschland

 Der Online-Marktplatz Kaufland.de ist seit dem 14. April 2021 am Start – mit Omnichannel-Konzept und einigen Vorteilen für Onlinehändler und allen Unternehmen, die in den Onlinehandel einsteigen wollen. Die Plattform bietet Händlern mehr als zehn verschiedene Zahlungsoptionen, mit denen Verbraucher zahlen können. Darüber hinaus liefert er Onlinehändlern über 70 Schnittstellen für das Einstellen ihrer Produkte und den Abgleich der Bestellungen. Neben inkludiertem Multichannel-Marketing können Händler zudem auf ein einfaches Handling und einen 1st Level Support zurückgreifen. Kein Wunder also, dass Kaufland.de bei kleinen wie großen Händlern beliebt ist: Der Marktplatz ist bereits jetzt eine der führenden Plattformen in Deutschland. 

 

Herausforderung: Komplexe FIBU auf Marktplätzen 

Mit Kaufland.de kommt damit ein weiterer wichtiger Online-Marktplatz in den Pool der Vertriebskanäle. Das macht die Finanzbuchhaltung für Onlinehändler allerdings komplexer. Gerade kleinere und mittelgroße Händler haben oftmals keine Kernkompetenz in der doppelten Buchführung. Wer jedoch auf unterschiedlichen Vertriebskanälen wie Kaufland.de oder anderen Online-Marktplätzen und dem eigenen Onlineshop verkauft, muss alle notwendigen und verwertbaren Informationen für die Buchhaltung konvertieren. Dabei hilft JERA mit seiner FIBU-Schnittstelle für die Finanzbuchhaltung auf Kaufland.de.

 

FIBU-Schnittstellen mit Kaufland.de-Add-On für alle wichtigen Systeme

 Die FIBU-Schnittstellen von JERA bieten Onlinehändlern mit verschiedenen zugrunde liegenden E-Commerce ERP- und Shopsystemen die Möglichkeit, Zahlungsabgleiche schnell und einfach durchzuführen. Für den Online-Marktplatz Kaufland.de stellt JERA insgesamt sieben Schnittstellen für die FIBU zur Verfügung:

 

  • JTL2DATEV
  • plenty2DATEV
  • Afterbuy2DATEV
  • tricoma2DATEV
  • DreamRobot2DATEV
  • byzo2DATEV
  • shopware2DATEV

 

So funktionieren die FIBU-Schnittstellen für die Finanzbuchhaltung

 Wie funktionieren die Software von JERA für die Finanzbuchhaltung Ihres Unternehmens nun genau? Bei den Zahlungsabgleichen werden die Auszahlungen auf den Buchungslisten von Kaufland.de den Rechnungen Ihres jeweiligen ERP-Systems zugeordnet. Daraus können Sie dann korrekte und vollständige Buchungs- und Zahlungsstapel im DATEV-Format erstellen, die Sie an Ihren Steuerberater weiterleiten. Ihr Steuerberater kann diese dann zeitsparend über die Stapelverarbeitung einlesen.

 

Die wesentliche Funktion in den FIBU-Schnittstellen ist dabei die Zuordnung der Auszahlungen in den Kaufland.de-Auszahlungsberichten. Das vereinfacht Ihre FIBU deutlich, da eine manuelle Bearbeitung entfällt. Darüber hinaus können Sie unterschiedliche Gebühren direkt auf unterschiedlichen Konten buchen. Genauso wird die Auszahlung von Kaufland auf Ihr Bankkonto – der Geldtransit – nachvollziehbar und korrekt gebucht. 

Die Ausgabe der Buchungen erfolgt immer als Buchungsstapel im DATEV-Format, die Sie dann Ihrem Steuerberater übergeben. So sind weitere Anpassungen zum Einlesen der Daten nicht mehr notwendig – eine Kostenersparnis für jeden Onlinehändler, da Steuerberater durch die vom Händler genutzte JERA-Software deutlich weniger Zeit für die Verarbeitung der Buchungen benötigen.

 

Fazit: Schnelle, einfache und korrekte FIBU mit JERA

 

Die Finanzbuchhaltung ist nicht leicht. Mit den passenden FIBU-Schnittstellen für Unternehmen im Onlinehandel wird sie jedoch enorm vereinfacht. Statt manueller Abgleiche in der Finanzbuchhaltung überimmt die Software von JERA  für Kaufland.de die Erzeugung korrekter Buchungsstapel, die ohne Mehraufwand direkt dem Steuerberater übergeben werden können. So können sich Händler ganz auf das Online-Business ihres Unternehmens konzentrieren, statt nebenbei Kernkompetenzen in der Buchhaltung erwerben zu müssen.

Sie sind noch kein Händler bei Kaufland.de möchten es aber werden? Dann aber schnell hier anmelden!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.