Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit plentymarkets haben wir, die JERA GmbH, eine Daten-Schnittstelle entwickelt, die es Nutzern des ERP Systems OGSiD® ermöglicht den Vertrieb eigener Produkte auf verschiedenen Marktplätzen im Internet effizient zu steuern. Hierbei kommt plentymarkets als Middleware zum Einsatz, dass heißt plentymarkets stellt die Verbindung zu den Marktplätzen her. Von hier aus werden Artikel gelistet, Bestellungen abgerufen, Traking-Informationen an die Marktplätze zurück übertragen und bei Bedarf auch die Rechnungsdokumente an den Marktplatz übertragen.
Damit die Verbindung von plentymarkets und OGSiD® kein manueller Prozess bleibt, haben wir die Daten-Schnittstelle plenty 2 OGS ORDER entwickelt. Diese Daten-Schnittstelle erledigt die Aufgabe folgende Datenströme zu organisieren:
Aufträge werden per REST API von plentymarkets abgerufen und an OGS zum Import übertragen.
Tracking-Daten aus OGS werden au plentymarkets überragen.
Rechnungen aus OGS werden als PDF-Dokumente an plentymarkets übertragen.
Die technische Grundlage für dieses Order-Magagement ist eine Windows-Software, die auf einem Server oder durchgehend laufenden PC installiert wird. Die Verbindung zu plentymarkets wird über eine REST API umgesetzt, so dass hier kein manuelles Eingreifen notwendig ist. Die Einrichtung welche Aufträge abgeholt werden, kann in den Einstellungen der Daten-Schnittstelle hinterlegt werden. Die Orderdaten werden nach dem Abruf als .csv Datei für OGS bereit gestellt und können dann in Ihren üblichen Prozessen weiter verarbeitet werden.
Wenn die Ware versandt wurde, werden die Tracking-Daten an plentymarkets übertragen. Dies ist notwendig, um den Versandt der Ware auch an die Marktplätze weiter zu übertragen. Eine Meldung, die durch plentymarkets erledigt wird.
Wird die Rechnung durch OGS erzeugt, wird das PDF Dokument mit einem ergänzenden .xml File für die Daten-Schnittstelle plenty 2 OGS ORDER abgelegt. Diese wird dann an plentymarkets übertragen. Damit werden die Aufträge in plentymarkets erledigt und für die Marktplätze abgeschlossen.
Die Daten-Schnittstelle kann durch Batchfiles jeweils automatisiert werden. Dabei wird je Übertragungsjob ein Batch angelegt, der steuert wann und wie oft welche Daten übertragen werden. Zum Beispiel kann folgende Einstellung hinterlegt werden:
Abholung der Aufträge / Orders --> werktags 1x je Stunde
Upload der Tracking IDs --> werktags alle 30 Minuten
Upload der Rechnungen --> werktags 1x täglich nach Tagesabschluss
WICHTIG: Wir übertragen die Orders, Tracking IDs und Rechnungen. Artikeldaten für das Listen der Produkte auf den Marktplätzen werden durch plenty 2 OGS ORDER nicht übertragen.
HINWEIS: Neben der Daten-Schnittstelle plenty 2 OGS ORDER bieten wir Ihnen die FIBU-Schnittstelle plenty 2 OGS FIBU an. Mit dieser FIBU-Schnittstelle können Sie die Auszahlungen der Marktplätze der Orders aus plentymarkets zuordnen.
Die FIBU-Schnittstelle plenty 2 OGS FIBU liest dabei die Rechnungen aus plentymarkets aus und nutzt diese zum Abgleich der Auszahlungen eines Markplatzes. Wir haben die sogenannte plenty-Order-ID als zentrale ID für die Zuordnung einer Zahlung zu den Orders und damit den Rechnungen aus OGS festgelegt. Neben den Auszahlungen werden auch die Gebühren eines Marktplatzes ausgelesen und kontiert, so dass Sie die Auszahlung komplett verbuchen können. Dabei werden alle offenen Posten ausgeglichen, da die Auszahlungen in die einzelnen Transaktionen aufgeschlüsselt und den Orders zugeordnet werden.
Die Ausgabe der Daten erfolgt in DATEV Format. Dieses Format kann durch OGS eingelesen und verarbeitet werden.
Kleine Schlussbemerkung: Da wir hier mit Standardformaten arbeiten, kann diese Schnittstellen-Lösung auch Basis für weitere ERP-Lösungen sein, für die es aktuell keine definierte Schnittstellen-Lösung gibt.
Kontakt
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, schicken Sie uns gerne eine Info über unser Kontaktformular. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin mit Ihnen: Kontaktformular | FIBU Schnittstellen von JERA GmbH (fibu-schnittstelle.com)