Nicht alltäglich aber möglich: JTL 2 SAP

Diesmal möchte ich keine neue Schnittstelle und kein neues Feature vorstellen. Aus einem Projekt heraus hat sich eine Idee entwickelt, die ich hier kurz beschreiben möchte, vielleicht entwickelt sich daraus für den ein oder anderen eine neue Möglichkeit, neue Ideen oder es weitet einfach nur den Blick.

Wir haben, wie gesagt im Rahmen eines Projektes, der Kunde darf leider nicht genannt werden, die eCommerce Software JTL WAWI an eine SAP Buchhaltung angebunden. Dabei werden Buchungssätze und der Zahlungsabgleich für AMAZON und PayPal an SAP übertragen. Basis für diese Lösung ist die beliebte JTL 2 DATEV Schnittstelle. Durch verwenden der Schnittstelle konnten die Entwicklungskosten in einem sehr überschaubaren Rahmen gehalten werden. Ausgeben werden Rechnungen an das SAP Datawarehouse und Buchungsdaten an die SAP Buchhaltung. 

Auf den ersten Blick scheint es sich um ein ungleiches Paar Software zu handeln und angesichts der Möglichkeiten einer SAP ERP Lösung nicht wirklich Sinn zu machen. Bei näherem Hinsehen entdeckt man aber, auch für andere Firmen oder Konstellationen, logische und wirtschaftlich sinnvolle Ansätze:

JTL ist auf den Bereich eCommerce spezialisiert und kann im Verhältnis zu SAP sicher sehr kostengünsig Plattformen und WEB-SHOPs anbinden. Viele Bereiche der klassischen ERB werden aber durch JTL nicht bedient oder können aufgrund der Komplexität nicht problemlos dargestellt werden. Der hier verfolgte Ansatz basiert nun darauf, dass der eCommerce-Vertrieb durch eine Insellösung separiert wird und mit JTL WAWI umgesetzt wird. Insellösungen sind in der IT nicht besonders beliebt, können aber im Fall eines sich besonders dynamisch entwicklenden Geschäftbereiches Sinn machen. Dies wurde hier so beurteilt: Der eCommerce-Vertrieb wurde an JTL WAWI ausgelagert und der Rest des Unternehmens wickelt seine Prozesse mit dem bestehenden SAP ab.

Die Anbindung dieser Insellösung wurde durch unsere Schnittstellenlösung auf Basis einer bestehenden Schnittstelle individuell umgesetzt und kontinuierlich ausgbaut. Für den Kunden ein praktikable und kostengünstige Lösung. Für sie vielleicht eine Idee!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.