AMAZON VENDOR - Auszahlungsberichte verarbeiten, Gebühren buchen, Zahlungen zuordnen

Was ist Amazon Vendor?

AMAZON VENDOR ist ein Programm für Markenhersteller und Labels. Amazon tritt hierbei als Käufer Ihrer Produkte auf und vermarktet diese über den Marktplatz selbst an die Endkunden. Dabei wird in der Regel eine Vereinbarung zur Lieferung Ihrer Produkte getroffen, Die Lieferung Ihrer Produkte und die Verwaltung der zugehörigen Bestellungen und Rechnungen erfolgen im Portal amazon vendor central Europe.

Zur Verarbeitung der Abrechnungsberichte haben wir Ihnen hier ein paar Informationen und Tipps zusammen gestellt.

 

Wie funktioniert die Auszahlung?

Nach der Lieferung und Rechnungsstellung werden diese Dokumente entweder manuell oder per EDI an Amazon übermittelt. Es besteht sogar die Möglichkeit die Rechnungen direkt im amazon vendor centrak europe zu erstellen. Amazon prüft dann diese Rechnungen und wird die Zahlung nach Prüfung und dem vereinbarten Zahlungsziel als Sammelüberweisung mehrerer Rechnungen an Sie überweisen. Um diese Überweisung aufzuschlüsseln erhalten Sie im Portal amazon vendor central europe eine Übersicht der Auszahlungen zu den jeweiligen Rechnungen.

Im Menü Zahlung / Überweisung erhalten Sie diese Ansicht. Auf der linken Seite des Screens sehen Sie die Möglichkeit eine Einschränkung des Zeitraumes einzustellen. Die "Suche" schränkt dann die Ausgabe ein. Wenn man nun die gewünschten Abrechnungen mit dem Häckchen aktiviert, werden alle aktivirten Rechnungen in die Erstellung der Tabelle einbezogen. 

Diese Abrechnungstabelle wird als .xlsx Tabelle ausgegeben und beinhaltet nicht nur die Auszahlungen der Rechnungen, sondern auch alle berechneten Gebühren und Strafen die Amazon direkt mit Ihrer Auszahlung verrechnet hat.

Welche Gebühren werden berechnet?

Wie immer werden auch hier eine ganze Reihe unterschiedlicher Gebühren von Amazon erhoben und direkt mit der Auszahlung Ihrer Zahlungen verrechnet. Da es sich um ein wirklich komplexes Gebühren-Modell handelt, können wir hier keine vollständige Liste liefern. Ein paar "Impressionen" wollen wir aber trotzdem geben, um einen Eindruck der unterschiedlichen Gebührenarten zu geben:

SPA - Sponsored Products Ads (Werbung)

Rabatte

Strafzahlungen, Beschädigungszahlungen, Fehlmengen

Frachtkosten

und veile weitere Kosten.

 

 

Wie kann ich die Zahlungen zuordnen?

In unserer Fibu-Schnittstelle können die Amazon Auszahlungsberichte eingelesen werden. Beim Einlesen diese Berichte werden neben den Auszahlungen für die Rechnungen auch die beschriebenen Kosten aufgeschlüsselt und kontiert. Diese Zuordnung der Konten kann im Setup der Fibu-Schnittstelle hinterlegt werden. In diesem Beispiel wurde die Kontierung der Kosten direkt auf Aufwandskonten gebucht. Alternativ können hier auch Kreditoren (Lieferantennummern) Ihrer Buchhaltung genutzt werden. Das bietet sich beispielsweise dann an, wenn Sie auch an andere Amazon-Landesgesellschaften liefern und die steuerliche Behandlung der Gebühren nur auf den Kosten-Rechnungen von Amazon ersichtlich sind. 

 

Hinweis: Eine Unterform von Amazon Vendor ist Amazon Vendor Dropshopping! Im Handel mit Möbeln und unhandlichen Produkten findet dieses Programm Anwendung. Dabei verkauft Amazon Ihre Produkte wie ein normaler Verndor, der Versand erfolgt allerdings direkt durch Sie.

 

Wenn Sie Interesse an dieser Lösung haben sprechen Sie uns gerne an. Wir können Ihnen gerne eine Test-Installation der Fibu-Schnittstelle zur Verfügung stellen und mit Ihnen die Umsetzung und das Handling besprechen. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel