Das OSS hat die steuerlichen Anforderungen sehr erleichtert. Werden aber Läger im EU-Ausland genutzt, bleibt die Verpflichtung die "lokalen Erlöse" zum Beispiel von Frankreich nach Frankreich auch dort anzumelden. Wie das geht und warum es sinnvoll sein kann trotz steuerlicher Anforderungen am Amazon PAN EU Programm teilzunehmen erklären wir in diesem BLOG Beitrag!
Wenn in JTL-Wawi mehrere Firmen angelegt sind und diese für die Übergabe an die Buchhaltung getrennt gebucht werden sollen, kann dies mit der aktuellen Version von JTL 2 DATEV (ab März 2023) gelöst werden. Dazu haben wir hier eine kleine Beschreibung für Sie zusammen gestellt.
Der Kaufland-Marktplatz entwickelt sich dynamisch weiter. Im letzten Monat wurden die Marktplätze in Tschechien und der Slowakei angebunden. Welche Auswirkungen das auf den Download der Rechnungen mit plenty 2 DATEV hat, beschreiben wir in diesem Beitrag.
Onlinehändler:innen nutzen heute in der Regel mehrere Verkaufskanäle. Multichannel gehört zum alltäglichen Business. Doch mit der Anzahl der Verkaufsplattformen erhöhen sich auch die Anforderungen an die Finanzbuchhaltung (FIBU). Vor allem die FIBU für den weltweit erfolgreichen Online-Marktplatz Etsy stellt viele Händler:innen vor enorme Herausforderungen. Für die komplexe Zuordnung der Etsy-Zahlungen zu den Rechnungen aus dem Rechnungs- und Bestellverwaltungstool BillBee gibt es eine Lösung: Billbee 2 DATEV